Start der grenzüberschreitenden strategischen Partnerschaft im Bereich der Lebensmittel- und Umweltanalytik Tschechien – Österreich

Die Höhere Lehranstalt für Umwelt und Wirtschaft in Yspertal ist im Bereich Umwelt und Wasserwirtschaft eine Unikatschule. Ein wesentlicher Schwerpunkt der Schule ist die praktische Laborarbeit in Chemielaboratorien. Die Schule möchte ihren Ausbildungsstandard verbessern, damit die jungen AbsolventInnen für den Arbeitsmarkt attraktiver werden.

Die Region Südböhmen ist ebenfalls eine Region mit sehr hoher agrarischer Leistung. Der tschechische Projektpartner die Střední odborná škola ekologická a potravinářská, Veselí nad Lužnicí beschäftigt sich mit den Schwerpunkten Ökologie, Umwelt und Lebensmitteluntersuchungen. Bei Lebensmitteln sind Inhaltsstoffe, Pestizidrückstände und Schwermetallkontaminationen ein populäres Thema.

Neue, moderne Analysemethoden sollen in die Ausbildung der Schüler und Schülerinnen integriert werden. An beiden Schulstandorten werden Gemüse, Obst, Milchprodukte und andere Lebensmittel auf Pestizide, Nitrate, Inhaltsstoffe, Nährstoffe, Vitamine und Schwermetalle untersucht.

Ziel ist der internationale Erfahrungsaustausch und der Vergleich der Lebensmittelqualität in den beiden Regionen.

Die Volkshochschule Südliches Waldviertel als Erwachsenenbildungseinrichtung in der Region bindet auch die regionale Bevölkerung in das Projekt mit ein. Die Möglichkeiten der Lebensmittelanalyse in der HLUW Yspertal werden im halbjährlich erscheinenden Bildungskalender der Volkshochschule vorgestellt. Die Bevölkerung wird eingeladen Lebensmittelproben in die Schule zu bringen und dort gemeinsam mit den SchülerInnen Analysen durchzuführen. Die Erfahrungswerte werden an die Schule in Veselí nad Lužnicí weitergegeben. Es soll auch der Kontakt mit regionalen Klein – und Mittelbetrieben gefördert werden. Die Einbindung der Bevölkerung und der Aufbau des regionalen Netzwerkes erfolgt durch die Volkshochschule in enger Kooperation mit der Schule in Yspertal