Deutschkurse für ukrainische Flüchtlinge

Nach ihrer Flucht aus dem Kriegsgebiet haben einige Menschen aus der Ukraine in der Region ein zumindest vorübergehend neues Zuhause gefunden. Um diesen Menschen den Einstieg in ihren neuen Alltag und in ein Berufsleben zu erleichtern, bieten die LEADER-Region Südliches Waldviertel – Nibelungengau und die Volkshochschule Südliches Waldviertel ab der zweiten Aprilwoche Deutsch-Sprachkurse an.

Das LEADER-Büro hat in den vergangenen zwei Wochen bereits als Drehscheibe zur Vermittlung von Quartieren funktioniert. Einige ukrainische Familien konnten dadurch in kurzer Zeit Unterkünfte in der Region beziehen. „Jetzt suchen diese Menschen Arbeit, sie wollen aktiv etwas machen. Darauf müssen wir als Region reagieren“, sagt LEADER-Geschäftsführer Thomas Heindl. In Kooperation mit der Volkshochschule Südliches Waldviertel wurde rasch und unkompliziert ein Programm für Deutschkurse entwickelt.

Der Grundkurs in Deutsch soll in der zweiten Aprilwoche starten. Geplant sind 24 Einheiten, verteilt auf drei Wochen. Unterrichtet wird an zwei Standorten: Yspertal und Ottenschlag. Die meisten Einheiten finden vor Ort statt. Um die Reisezeiten möglichst gering zu halten, sollen auch manche Einheiten online abgehalten werden. Voraussetzung für die Kursteilnehmer sind Englischkenntnisse zur Erleichterung des Verständnisses.  Finanziert werden die Kurse von der LEADER-Region. Die Kurse sind nach europäischem Sprachreferenzrahmen zertifiziert.

Die Menschen waren bis zu ihrer Flucht in einem normalen europäischen Leben verankert, vergleichbar mit Österreich. Sie hatten Arbeit, Familie, Freizeit. Die LEADER-Region möchte schnell handeln und den geflüchteten Menschen durch rasche Integrationsmaßnahmen die Möglichkeit geben, sich in der Region anzusiedeln und in die Gesellschaft hineinzuwachsen. „So bekommen sie neue Aufgaben und vielleicht werden sie ein bisschen von der tragischen Situation in ihrer Heimat abgelenkt“, ergänzt Heindl.

Anmeldungen zum Deutschkurs bitte unter: office@leaderregion.at oder unkompliziert via Telefon: 0664 533 0194.

Wir helfen auch weiterhin bei der Vermittlung von Quartieren oder anderen Fragen.