20 Jahre Erwachsenenbildung in der Region

Menschen aller Altersstufen wird so Zugang zu Bildungsangeboten in den unterschiedlichsten Wissensgebieten ermöglicht.

Die Volkshochschule feiert in diesem Jahr ein bedeutendes Jubiläum. Vor 20 Jahren am 12. Juni 2002 haben sich Gemeinden, Schulen und Vereine des Südlichen Waldviertels zusammengeschlossen, um die regionalen Weiterbildungsangebote zu vernetzen, zu optimieren und mit einem gemeinsamen Auftritt zu stärken. Das Ziel der Volkshochschule, der regionalen Bevölkerung den Zugang zu Weiterbildungsmaßnahmen vor Ort zu ermöglichen, konnte somit erreicht werden.

In der Volkshochschule haben Menschen aller Altersstufen Zugang zu Bildungsangeboten in den unterschiedlichsten Wissensgebieten − das Angebot ist sehr vielfältig und reicht von der beruflichen Qualifizierung bis zu Gesundheits- und Freizeitangeboten.

Auch im Bereich der Projektarbeit konnte die Volkshochschule schon viele innovative Impulse setzen, beispielsweise mit dem Bildungskalender, beim Thema „Lebenslanges Lernen“ − mit der Sommerakademie – sowie vielen Vernetzungsprojekten mit anderen Bildungsanbietern.

Die Volkshochschule bedankt sich bei den zahlreichen Kursteilnehmerinnen und -teilnehmern der letzten 20 Jahre und lädt ein, weiterhin vom regionalen Bildungsangebot Gebrauch zu machen. Ein besonderer Dank gilt den zwölf Mitgliedsgemeinden, die seit 20 Jahren die Volkshochschule ideell und finanziell unterstützen.

Mitgliedsgemeinden: Albrechtsberg, Bärnkopf, Hofamt Priel, Maria Taferl, Mühldorf, Münichreith-Laimbach, Nöchling, Ottenschlag, Raxendorf, St. Oswald, Ybbs/Donau, Yspertal.